Bei SOL-ID steht beste Beratung an erster Stelle. Dafür testen wir nicht nur die Schuhe, die wir verkaufen – sondern auch Modelle ausserhalb unseres Sortiments. Nur so wissen wir genau, welcher Schuh für welchen Einsatz wirklich passt.
Diesmal im Fokus: der ASICS Sonic Blast 2.
Was kann er wirklich? Und für wen ist er die richtige Wahl – oder eben nicht?
Review von: Rafael Schober
SOL-ID Mitarbeiter und Lauf-ExperteBei SOL-ID seit 1.5 Jahren und studiert Sportmanagement in Teilzeit. Leidenschaftlicher Läufer und Laufschuh-Tester für Brands wie Saucony, ASICS, Mizuno, Salomon und The North Face.
Der Sonic Blast 2 im Vergleich
ASICS Sonic Blast 2
Under Review
- Speed: sehr gut (8/10)
- Stabilität: ausreichend (5/10)
- Passform: gut (6.5/10), fällt schmal aus
- Preis: CHF 230.-
Saucony Endorphin Speed 5
SOL-ID's Choice
- Speed: gut (6.5/10)
- Stabilität: sehr gut (8.5/10)
- Passform: sehr gut (8/10), fällt normal aus
- Preis: CHF 220.-
ASICS Megablast
SOL-ID's Choice
- Speed: sehr gut (7.5/10)
- Stabilität: gut (6/10)
- Passform: gut (7.5/10) fällt normal aus
- Preis: 290.-
Sonic Blast 2: Wer sollte kaufen?
Alle Läuferinnen und Läufer, die...
...einen Energetischer Abdruck suchen
Dank Trampolin-Pod und verbauter Platte wird jeder Schritt zum Wow-Effekt.
...vielseitig trainieren und einsetzen wollen
Die Bauweise des Sonic Blast 2 ist so sowohl für harte Intervalle auf der Bahn als auch Temporuns geeignet.
...einen flexiblen Plattenschuh fürs Training benötigen
Die eingebaute Platte ist flexibler als eine Carbonplatte und eignet sich daher hervorragend für schweisstreibende Trainings.
Sonic Blast 2: Wer sollte nicht kaufen?
Alle Läuferinnen und Läufer, die...
...breite Füsse haben
Der schmale Leist des Schuhs ist uns bei Testläufen aufgefallen. Normal breite Füsse verspüren nur leichte Platzangst.
...zu Überpronation neigen
Wie viele Speed-Schuhe weist der Sonic Blast 2 eine niedrigere Stabilität auf. Überpronierer: innen sind zu Vorsicht angehalten.
...längere, gemächlichere Einheiten bevorzugen
Der Sonic Blast 2 will dynamisch laufen. Für gemütliche "easy jogs" gibt es schonendere Schuhe.
Review
Der ASICS Sonic Blast 2 ist ein Laufschuh, der in der Schweiz (zu) wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht, trotz (oder gerade wegen) seiner Position zwischen etablierten ASICS-Modellen wie Megablast und Magic Speed. Um herauszufinden, was der Schuh wirklich kann und für welche Läufer:innen er geeignet ist, wurde er über mehrere Wochen hinweg in verschiedenen Trainingssituationen getestet: von lockeren Dauerläufen bis hin zu intensiven Intervallen.
Stärken
1. Ausgeprägter Trampolin-Effekt für Vorfussläufer:innen
Wie bei den Blast-Modellen typisch erzeugt der Sonic Blast 2 im Vorfussbereich einen starken Rebound, der bei jedem Lauf für einen spürbaren Wow-Effekt sorgt. Durch die verbaute Platte fällt dieser Effekt deutlich stärker aus als beim Megablast. Für Fersenläufer:innen ist der Effekt spürbar, aber abgeschwächt.
2. Direktheit trotz guter Dämpfung
Der Schuh kombiniert eine solide Cushioning-Basis mit einem direkten Laufgefühl. Schritte wirken fest und klar definiert – ohne schwammig zu werden.
3. Hoher Energy-Return
Die Platte sorgt für Energie-Rückgabe, ohne die Härte einer Carbonplatte zu erzeugen. Weniger Schwingungen bedeuten weniger muskuläre Abfangarbeit beim Aufprall.
4. Agilität & Vielseitigkeit
Der Schuh ist kein „Dampfschiff“ rein für Tempodauerläufe, sondern funktioniert auch bei Intervallen oder auf der Bahn sehr gut. Die aufgeraute Sohle bietet guten Grip.
Schwächen
1. Mangelnde Stabilität bei Überpronation
Wie viele Tempo-Schuhe bietet der Sonic Blast 2 wenig Stabilität. Für Läufer:innen mit ausgeprägter Überpronation ist er nicht geeignet, auch wenn die weichere Platte ihn einfacher zu laufen macht als Carbonplatten-Modelle.
2. Auffälliges Geräusch
Beim Mittelfusslauf erzeugt der Schuh ein hörbares „Klacken“ auf Asphalt – ähnlich wie beim ASICS Kayano 31 vermag dies negativ aufzufallen.
3. Enge Passform
Die wettkampforientierte Passform bietet breiten Füssen wenig Platz. Für Intervalle okay, für lange Läufe potenziell unangenehm. Für normale Fussbreite unproblematisch.
4. Interne Konkurrenz durch ASICS
Der Sonic Blast 2 konkurriert direkt mit Megablast und Magic Speed, welche beide decken ähnliche Einsatzbereiche abdecken.
Marktpositionierung & Positionierung bei SOL-ID Athletes World
Im hochumkämpften Performance-Segment trifft der Sonic Blast 2 auf starke Konkurrenz. Besonders der Saucony Endorphin Speed 5 setzt in diesem Einsatzbereich die Benchmark: Er ist vielseitiger, stabiler und für ein breiteres Läuferprofil geeignet. Genau hier zeigt sich der Unterschied – während der Speed 5 universeller einsetzbar ist, punktet der Sonic Blast 2 vor allem mit explosivem Abdruck und einem sehr agilen, direkten Laufgefühl.
Bei SOL-ID haben wir in diesem Segment bereits drei starke Alternativen:
- den Endorphin Speed 5 als vielseitigsten Allround-Tempo-Trainer
- den ASICS Megablast als komfortbetonten, reaktiven Daily Trainer
- und den ASICS Magic Speed als direkteres, wettkampfnahes Modell.
Der ASICS Sonic Blast 2 ist ein dynamischer, moderner Laufschuh, der vor allem durch seinen explosiven Abdruck und den ausgeprägten Vorfuss-Rebound überzeugt. Im direkten Vergleich zeigt er klar, wo er gegenüber den hauseigenen Modellen Megablast und Magic Speed punkten kann – und ebenso, wo ihm die Vielseitigkeit eines Saucony Endorphin Speed 5 noch fehlt.
Unter dem Strich ist der Sonic Blast 2 ein spannender, aber eher spezialisierter Schuh: ideal für ambitionierte Läufer:innen, die ein energiegeladenes, direktes Laufgefühl schätzen. Für die meisten Kund:innen bieten die Modelle in unserem aktuellen Sortiment jedoch das ausgewogenere Gesamtpaket.

Sonic Blast 2 | Laufschuh-Review